• Gute Bildung: Heute schon an morgen denken

Bildung eröffnet Perspektiven und Möglichkeiten für alle Menschen, die in Bayern leben, ob jung, ob alt. Wir wollen die bestmöglichen Bildungsangebote für jede und jeden schaffen, denn Bildung ist Zukunft für die Menschen in Bayern.

• Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land

Gleichwertige Lebensverhältnisse auf dem Land und in der Stadt sind unser Ziel. Die Zukunft des ländlichen Raumes braucht eine Vielfalt von Kultur-, Freizeitangeboten, Wohnformen, sowie Arbeits- und Ausbildungsplätzen, die gut erreichbar sind, eine gesicherte Gesundheitsversorgung und eine zeitgemäße Breitbandversorgung.

• Verantwortungsvolle und nachhaltige Landwirtschaft und Tierhaltung

Die Landwirtschaft der Zukunft muss ökologisch nachhaltig und tiergerecht sein und den Bäuerinnen und Bauern eine gute wirtschaftliche Existenz sichern. Wir unterstützen diejenigen, die auf sauberes Wasser, intakte Böden und tiergerechte Haltung achten und die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt schützen.

• Pflege anders denken

Für uns ist Menschlichkeit der Dreh- und Angelpunkt für gute Pflege in Bayern. Deshalb darf Pflege nicht allein auf die körperliche Fürsorge begrenzt bleiben, es muss die Teilhabe der Pflegebedürftigen am gesellschaftlichen Leben im Mittelpunkt stehen.

• Integration gestalten

Voraussetzung für das friedliche Zusammenleben aller sind gegenseitige Anerkennung, Respekt, Gleichberechtigung und Chancengleichheit. Dafür bilden die Werte unseres Grundgesetzes das gemeinsame Fundament. Damit Integration gut gelingt, brauchen Geflüchtete von Anfang an Zugang zu Sprachkursen, Schulen und Hochschulen, Ausbildung und Arbeitsmarkt.